Zoofreunde Karlsruhe e.V.

Filter
  • 12.08.2015 - Stammtisch der Zoofreunde

    Stammtisch der Zoofreunde

     

    Bei strahlendem Sommerwetter trafen sich Mitglieder des Vereins der Zoofreunde Karlsruhe am Mittwoch, dem 12. August 2015 auf der Terrasse des EXO im Zoo zum ersten Mal zu einem Stammtisch. Das Treffen soll zukünftig voraussichtlich jeden 2. Monat stattfinden.

     

    Stammtisch1A   Stammtisch2A

  • 11.08.2015 - Papageien beim Südamerikahaus

    Papageien beim Südamerikahaus

     

    Dank der guten Beziehungen von Zoochef Dr. Matthias Reinschmidt konnten jetzt fünf muntere Papageien in ein zuvor freies Gehege beim Südamerikahaus einziehen.

     

    Vielen Dank an Zoofreunde-Mitglied Dr. Christiane Marsch für die schönen Bilder.

     

    Dunkelroter Ara 1      

    ...
  • 03.08.2015 - Ansturm auf Exotenhaus und Geburt von Alpaka-Baby

    Ansturm auf Exotenhaus und Geburt von Alpaka-Baby

    Was für ein aufregendes Wochenende für den Zoo in Karlsruhe. Mit dem neuen Exotenhaus und dem Edeka-Aktionstag lockte der Zoo am Wochenende viele Besucher in den Stadtgarten. Das Ereignis schlechthin hatten jedoch rund 300 Zoobesucher am Samstag im Streichelzoo. Gegen Nachmittag brachte ein Alpaka einen kleinen Hengst zur Welt.

    Beobachtet vom Rest der Herde, zwei Tierpflegerinnen und den Zoogästen wurde das Jungtier geboren und machte noch mit nassem Fell seine ersten wackligen Gehversuche. Mehrere Anläufe brauchte der kleine Hengst, bis er unter dem Beifall des

    ...
  • 20.07.2015 - Fotowettbewerb 150 Jahre Zoo Karlsruhe

    Ein Zoobesuch für die Preisträger des Fotowettbewerbs 150 Jahre Zoo Karlsruhe

    Beim Rundgang wurden viele Kindheitserlebnisse ausgetauscht

    „Mir war das damals kreuzunangenehm.“ Bürgermeister Michael Obert erinnert sich noch genau: Er als Schuljunge, sitzend auf einer Bank im Zoo, auf dem Schoß ein kleiner niedlicher Löwe, der Zoofotograf in Aktion - und alle schauten ihn an. Peinlich sei ihm gewesen, alle hätten zu ihm hingesehen. Und so mancher nickte zustimmend - ja, an solche Momente im Kindesalter konnte man sich auch erinnern. Rund 25 Preisträger und Sonderpreisträger des Bilderwettbewerbs zum 150-jährigen Bestehen des Zoos waren letzten Freitag der Einladung des Zoos gefolgt. Um

    ...
  • 20.07.2015 - Nachwuchs bei den Alpakas

    Nachwuchs bei den Alpakas

    Mit ihrer „Punk-Frisur“ kann die Mutter noch punkten, ansonsten zieht ihr wolliges Jungtier jedoch die Blicke der Besucherinnen und Besucher des Zoologischen Stadtgartens auf sich. Auf der Wiese beim Raubtierhaus sind die beiden zusammen mit den anderen Artgenossen zu sehen. Alpakas werden in Südamerika vor allem wegen ihrer Wolle gezüchtet. Wie alle Kamele sind Alpakas soziale Tiere und fühlen sich in Gruppen am wohlsten.

    Alpaka1A   

    ...
  • 11.07.2015 - Der doppelte Karl Wilhelm

    Der doppelte Karl Wilhelm

    Hoher Besuch hatte sich am vergangenen Samstag beim kleinen Flusspferd Karl Wilhelm angesagt, das exakt am 300. Stadtgeburtstag, dem 17. Juni 2015, geboren wurde. Stadtgründer Markgraf Karl Wilhelm besuchte seinen Namensvetter und überbrachte als Geschenk einen Korb mit Obst und Gemüse. Das Tierkind, das zu seinem Geburtsgewicht von 50 Kilogramm schon einiges zugenommen hat, zeigte sich ungerührt an der Seite seiner Mutter und beide reagierten auch nicht auf die zugeworfenen Leckerbissen. Der Markgraf erbat sich daraufhin einen Pfau für seine Tafel, was ihm von Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt jedoch untertänig verwehrt wurde, sodass er sich

    ...
  • 03.07.2015 - Fassanstich im EXO

    Fassanstich im EXO

     

    Für Freitagabend, 3.7.2015, hatte der Wirt, Andreas Hill, zum offiziellen Fassanstich durch Bürgermeister Obert ins EXO, die neue Gastronomie im Exotenhaus, eingeladen, die nun auch den Free-Flow-Bereich sowie das Restaurant geöffnet hat. Der neue Zoodirektor, Dr. Matthias Reinschmidt sowie Dr. Clemens Becker, sein Stellvertreter, ließen sich bei heißen Temperaturen ein kühles Bier schmecken. 

     

    ...
  • 30.06.2015 - Erste Bilder von Seelöwen-Baby Donna

    Erste Bilder von Seelöwen-Baby Donna, geboren am 15. Juni 2015.

     

    ASeelöwe2A   ASeelöwe3A   ASeelöwe4A   

    ...
  • 27.06.2015 - Neues aus dem Exotenhaus

    Das erste Faultier lebt im Exotenhaus - In zwei Wochen sind ca. 95 Prozent der Tiere da

    Was fliegt da denn? Sichtlich gestört fühlen sich die beiden hoch oben auf der Voliere sitzenden Hammerkopfvögel, als Pfeifgänse mit hörbarem Flügelschlag über ihren Köpfen hinweg eine Erkundungsrunde durch die große Halle des Exotenhauses drehen. Auch unten am Ufer haben die gestern angekommenen fünf Pfeilgänse vorübergehend für „Revier-Verschiebungen“ gesorgt. Besetzt doch die kleine Gruppe heute die „vordersten Ränge“ am Flussufer, Bahamaente, Perlwachtel und anderes Gefieder zogen sich in den ersten Stunden ein wenig zurück. „Es wird sich einspielen“, ist sich der kommissarische Zooleiter Dr.

    ...
  • 18.06.2015 - Juryentscheidung im Bilderwettbewerb Zoojubiläum

    Familienausflüge und Tierpersönlichkeiten: Bilder lassen zurückliegende Zoo-Jahre lebendig werden

    Juryentscheidung im Bilderwettbewerb Zoojubiläum/Preisträger wurden benachrichtigt

     

    Vom Schwarzwaldhaus aus dem Jahre 1927 über die ersten Bilder von der Ankunft Ranis, der mittlerweile 60 Jahre alten Elefantenkuh, im Jahre 1957 bis hin zu Schimpansen in Bollerwagen und vielen ehemals bekannten

    ...